Paläographie

Bereits 1976 mutmaßte der Voynich-Forscher Prescott Currier, dass das Voynich-Manuskript (VMS) nicht nur von einer Hand geschrieben wurde, sondern dass mindestens zwei, wenn nicht sogar mehr Personen an der Erstellung des VMS beteiligt waren. Currier stellte sowohl Unterschiede im Schriftbild einzelner Zeichen, als auch in der Frequenz der Verwendung bestimmter Wörter fest. Wir könnten es daher nicht nur mit verschiedenen Schreiber|innen, sondern auch mit verschiedenen Sprachen oder zumindest Dialekten zu tun haben. Die Paläographin Lisa Fagin Davis veröffentlichte im Sommer 2020 ihre Studien zu verschiedenen Schrifttypen im VMS und geht von fünf verschiedenen Schreiber|innen aus. Für ihre Analyse nutzte sie die Paläographie-Software Archetype.

Dieses Video thematisiert die historische Wissenschaft Paläographie und wie man sich mit dieser dem VMS nähern kann. Es stellt die beiden Vermutungen von Currier und Fagin Davis vor und lässt uns einen Blick auf die Software Archetype werfen.

Mitwirkende

Quellen und Verweise