Kodikologie

Das Material, auf dem gezeichnet und geschrieben wurde, ist im Fall des Voynich Manuskripts (VMS) Pergament, also Tierhaut. Bei organischem Material lässt sich mit der Radiokarbonmethode (auch C14-Methode genannt) das ungefähre Alter des Objekts bestimmen. Diese Bestimmung wurde 2009 von Wissenschaftlern einer Chicagoer Universität durchgeführt. Heraus kam, dass das Pergament vermutlich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts hergestellt wurde.

Die Herstellung des Pergaments ist aufwendig und teuer. Das Voynich-Manuskript weist einen beträchtlichen Umfang auf, es besteht aus mehreren Lagen (Quires), die meist mehrere Blätter (Folia) enthalten, die wiederum aus mehreren Seiten bestehen können. Die Benennung dieser Seiten folgt einem System, das auch für andere Manuskripte angewendet wird (Referenz der Folio-Nummer, recto oder verso, ggfs. weitere Spezifikationen). Für die Visualisierung der Anordnung der einzelnen Bestandteile im Manuskript kann man z.B. die Software VisColl nutzen.

Das Video thematisiert die historische Wissenschaft Kodikologie und zeigt, wie sie hilft, das VMS zu gliedern und zu analysieren. Die Grundlagen der C-14-Methode und ihre Anwendung auf das VMS werden vorgestellt, ebenso wie seine Visualisierung mit VisColl.

Mitwirkende

Quellen und Verweise